Bürgerhaus Ofenerdiek: Satzungsentwurf geprüft!

Das Projekt Bürgerhaus Ofenerdiek kommt voran – wegen der pandemischen Situation allerdings nur schleppend, wie die Initiatoren bedauern. So ist der Satzungsentwurf vom Finanzamt zwischenzeitlich geprüft worden, Ergebnis: Einer späteren Gemeinnützigkeit steht von dieser Seite nichts entgegen.


Allein die Gründungsveranstaltung konnte bislang wegen der eingeschränkten Versammlungsmöglichkeiten noch nicht terminiert werden. „Wenn‘s gut läuft, im März!“ So hofft Rainer Zietlow vom Initiativkreis.

Für die ersten Sanierungsschritte sind im Haushalt der Stadt Oldenburg bereits Mittel eingestellt worden. Auch auf Arbeitsebene gehen die Planungsgespräche für den Anbau weiter.

Zur Freude der Aktiven liegen bereits erste Spendenzusagen im unteren fünfstelligen Bereich vor – ohne dass bislang umfänglich um Spenden nachgesucht wurde. Zudem hat es erste Interessenbekundungen für die Mitarbeit im Vorstand gegeben.

Auch von daher sieht man der Gründungsveranstaltung hoffnungsfroh entgegen. Der erste Vorstand wird auf der Gründungsversammlung gewählt. Um keine Zeit verstreichen zu lassen, werden die Abteilungen Kunst und Kultur, Bildung und Kommunikation sukzessive aufgebaut.

Interessierte Bürger*innen, die sich näher informieren möchten oder im Vorstand mitwirken möchten, können sich weiterhin an Rainer Zietlow wenden (Tel.:602238)