Nicole Piechotta, Mitglied des Stadtrats, Ratskandidatin

Bereits seit über 7 Jahren bringe ich mich aktiv im Rat für meine Stadt ein. Meine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Stadtentwicklung, Schule, Sport, Wirtschaft und Umwelt. Oldenburg für die Zukunft zu gestalten, die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger aufzugreifen, neue Wege zu gehen, dafür trete ich an!

Nicole Piechotta
Für uns im Rat: Nicole Piechotta

Kommen wir ins Gespräch:

0172 626 14 91

n.piechotta@nullgmx.de

Ich bin erreichbar. Versprochen.

Wir werden in den nächsten Jahren nicht nur mit den Folgen der Pandemie viel zu tun haben – ich will mich dafür einsetzen, dass nötige Entscheidungen pragmatisch für die Menschen getroffen werden.

1987 in Oldenburg geboren und immer hier gelebt. Schon jung habe ich mich u.a. als Jugendgruppenleiterin für meine Stadt gern engagiert.

In den Fächern Sozialwissenschaften und Slavistik habe ich einen Bachelorabschluss und einen Masterabschluss in Sport und Lebensstil. Zwei Stipendien haben mich unterstützt. Im Betriebsrat bei einem bekannten Schiffbauunternehmen kümmere ich mich um die Anliegen der Beschäftigten. Mit meinem Mann und mit meinem Vater lebe ich in einem Mehr-Generationen-Haushalt im Stadtnorden.

06.02.87 – verheiratet – Sozialwissenschaftlerin – Betriebsratsreferentin – am liebsten draußen unterwegs – Joggen – Fahrrad fahren – Reisen – Musik

Was mir für Oldenburg wichtig ist

  • Eine Stadt der kurzen Wege
  • Wohnraum schaffen – innovative Wohnformen fördern
  • Familien stärken
  • Gleichstellung fördern
  • Bessere Radwege
  • Bestmögliche Lernumgebungen schaffen
  • Sport- und Freizeitangebote weiterentwickeln
  • Mehr Schwimmflächen und Schwimmkurse
  • Gemeinsam Pandemie-Folgen überwinden
  • Vielfältige Kulturangebote stärken

Oldenburg im Herzen – Oldenburg im Blick

Gute Bildung

Als Sprecherin im Schulausschuss kenne ich die Herausforderungen der Oldenburger Schullandschaft. Die Coronapandemie hat den Schulalltag sehr verändert. Ich will mich stark machen für unsere Kinder und Jugendlichen. Wir haben zu lange nicht auf sie gehört.

Stadtteilentwicklung für morgen

Oldenburg wächst. Unsere Stadtteile wachsen. Gemeinsam müssen wir wichtige Weichen stellen, damit unsere Stadt lebenswert bleibt. In Ofenerdiek haben wir die einmalige Chance, ein Stadtteilzentrum zu planen. Für eine schnelle und gute Lösung am Bahnübergang in Ofenerdiek setze ich mich ein!

Wirtschaft für uns gestalten

Oldenburg ist ein wichtiger Standort für Gesundheit, IT und Wissenschaft. Ich setze mich für eine Standortpolitik ein, die unsere starke Wirtschaft fördert und Arbeitsplätze sichert. Unsere Wirtschaft leistet den wesentlichen Beitrag für wirkliche Innovationen und Ausbildungsmöglichkeiten! Und nebenbei erhalten wir auch die finanziellen Grundlagen für Bildung, Soziales, Sport und Kultur.

Oldenburg wird klimaneutral

Im Umweltausschuss erarbeiten wir Ideen für einen sozial gerechten Klimaschutz. Klimaneutral 2035: Gemeinsam kriegen wir das hin!

Mit viel Energie Themen angehen

Schnellere Entscheidungen statt langer Debatten!